PODCAST


 
 

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Mittwoch, 26.November 2008

Gestern am 25. November fand die jährliche Ehrenamtsveranstaltung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag statt. Seit nunmehr sieben Jahren zeichnet die Landtagsfraktion verdiente ehrenamtlich engagierte Thüringerinnen und Thüringer aus. Am gestrigen Abend bekamen 95 Thüringer und Thüringerinnen die Ehrenmedaille für ihr gesellschaftliches Engagement - insgesamt waren es damit 655.

Unser Ministerpräsident hatte vor sieben Jahren in seiner damaligen Funktion als Fraktionsvorsitzender die Veranstaltung ins Leben gerufen. In seiner Festrede betonte er die Bedeutung des Ehrenamtes in einer freien Gesellschaft. Mehr als jeder vierte Thüringer ist ehrenamtlich engagiert - ob in Feuerwehr, Kirche, Heimatvereinen, der Lokalpolitik, im Sport, in der Hospizarbeit etc. Eine christdemokratisch geprägte Politik setzt nicht zuerst auf den Staat, sondern auf die Initiative jedes einzelnen Menschen.

Ich selber habe an dieser Veranstaltung teilgenommen und bin beeindruckt vom umfangreichen und tollen Engagement unserer Thüringerinnen und Thüringer. Menschen aus allen Altersgruppen und Gesellschaftsbereichen engagieren sich ganz selbstverständlich in Ihrem Ort, für kranke Mensche, leisten  Sterbebegleitung, erfreuen ihre Mitmenschen im Karneval oder leisten Brand- und Katstrophenschutz in der Freiwilligen Feuerwehr.  Ehrenamt macht unsere Gesellschaft reicher und lebenswerter. Die gelungene Ehrenamtsveranstaltung war dafür ein beeindruckender Beweis.

Von: Christoph Gehrmann




 
 
 
 
 
 

 

Daniel S. aus E.

"Ich unterstütze Dieter Althaus, weil er Thüringen so erfolgreich gemacht hat."