Persönliche Erklärung von Dieter Althaus
Dieter Althaus hat sich am heutigen Samstag in einem schriftlichen Grußwort an die Delegierten der Landesvertreterversammlung in Waltershausen zur Aufstellung der Landeslisten zur Landtags-, Bundestags- und Europawahl gewandt.
Zum Unfallgeschehen und seinen persönlichen Empfindungen erklärte Dieter Althaus:
"Ich danke meiner Partei, ich danke Euch, dass Ihr in den letzten Wochen so solidarisch zu mir und zueinander gestanden habt.
Das, was am Neujahrstag geschah, ist für mich unfassbar. Auch heute noch ist mir nicht klar, wie es zu diesem schrecklichen Unfall kommen konnte. Alles würde ich dafür geben, das tragische Unglück ungeschehen zu machen. Meine Gedanken und Gebete sind bei der Familie Christandl.
Die letzten Wochen waren die schwersten meines Lebens – physisch und psychisch. Geholfen haben mir die Liebe meiner Familie, insbesondere die meiner Frau Katharina, der große Rückhalt in der Bevölkerung, im Freundeskreis und in meiner Partei. Ich wurde getragen von einer Welle der Anteilnahme. Das hat mich tief berührt und mir Mut gemacht.
Es ist mir ein großes Bedürfnis, für diese Solidarität, die Anteilnahme, die guten Wünsche, die Gebete und alle Zeichen der Verbundenheit von Herzen zu danken.
Ich weiß, dass das Überleben nach einem solchen Unfallgeschehen und eine vollständige Genesung nicht selbstverständlich sind. In den letzten Wochen bin ich mir der Begrenztheit menschlichen Handelns und Seins noch bewusster geworden. Wir können Pläne haben, wir können auf Sicherheiten setzen, aber ein solch schicksalhaftes Ereignis kann von einem auf den anderen Moment alles verändern.
Nach diesem tiefen Einschnitt sehe ich mein Leben in einem anderen Licht. Dieses Ereignis wird mich für immer begleiten.
Der Zuspruch und die Unterstützung nach diesem tragischen Unglück, aber auch meine Genesungsfortschritte verpflichten mich nun aber besonders, nicht aufzugeben.
Ich bin bereit, dem Freistaat weiter zu dienen. Ich bin bereit, weiter mit ganzer Kraft für das schöne und erfolgreiche Thüringen Verantwortung als Ministerpräsident zu tragen. Mein Blick wird immer und ausschließlich darauf gerichtet sein, wie ich die Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger, für die ich da sein will, weiter verbessern kann."
Das vollständige Grußwort zur Landesvertreterversammlung in Waltershausen können Sie hier nachlesen.