PODCAST


 
 

Es geht voran! - Neuer Erfurter Hauptbahnhof eingeweiht

Samstag, 13.Dezember 2008

Die Modernisierung und der Ausbau der Infrastruktur in Thüringen kommt gut voran. Kurz vor Jahresende konnten wichtige Verkehrsprojekte fertiggestellt werden.

Vor wenigen Tagen erst konnte der zweitgrößte Verkehrsknoten in Erfurt, der Gothaer Platz, vollständig modernsiert und erweitert seiner Bestimmung übergeben werden. Nun ist an diesem wichtigen Knotenpunkt ein besseres Miteinander von Autofahrern, Fußgängern und Radfahrern möglich.

Heute nun wurde - im Beisein u.a. von Dieter Althaus - der neugestaltete Erfurter Hauptbahnhof feierlich eingeweiht. Über 200 Mio. Euro flossen in die Sanierung und den Ausbau des Erfurter Hauptbahnhofs. Damit ist der Bahnhof samt Bahnhofsvorplatz wieder zu einer Visitenkarte für die Thüringer Landeshauptstadt geworden. Mit der Übergabe des Erfurter Hauptbahhofs wurde auch die Sanierung der Eisenbahnstrecke Erfurt-Würzburg freigegeben. Insgesamt wurden in beide Projekte ca. 430 Mio. Euro investiert - eine gewaltige Leistung von Deutscher Bahn, dem Bund und dem Land Thüringen. Aber ermöglicht haben dies zunächst einmal die Steuerzahler in unserem Land. Ihnen ist an dieser Stellen herzlich zu danken!

Für Dieter Althaus ist dies ein Tag der Freude. Mit dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur wird der Standort Thüringen deutlich gestärkt und anziehender für Investoren aus nah und fern. Deutschlands starke Mitte wird noch stärker! Jedoch mahnte er die rasche Fertigstellung der ICE-Trasse Berlin-München zwischen Nürnberg und der Thüringer Landeshauptstadt an.  

In den letzten Wochen konnten außerdem mehrere Ortsumgehungen für Thüringer Städte dem Verkehr übergeben werden. Die Menschen in Sondershausen, Sömmerda oder auch in Bad Langensalza dürfen sich über eine spürbare Entlastung ihrer Innenstädte von Verkehrslärm und Abgasen freuen. Da darf vorweihnachtliche Freude aufkommen. Nicht zuletzt wird es Dieter Althaus auf seiner wöchentlichen Fahrt zwischen seiner Heimatstadt Heilbad Heiligenstadt und Erfurt spüren. Die Ortsumgehung Bad Langesnsalza wird die Fahrtzeit deutlich verkürzen.  

Ebenso geht mit der Eröffnung des Schmücketunnels (Dieter Althaus' Ehefrau Katharina ist Tunnelpatin) der Bau der A 71 über Sömmerda nach Sangerhausen in Sachsen-Anhalt gut voran.

Der Dank geht an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer, die mitgeholfen haben, dass alle Baumaßnahmen pünktlich und sicher abgeschlossen werden konnten.  Die Thüringerinen und Thüringer, insbesondere die Pendler, sind dankbar für bessere, schnellere und sicherere Verkehrswege.

Verkehrsprojekte wie der neue Erfurter Hauptbahnhof vermitteln einen guten Eindruck vom mondernen, innovativen Image des Freistaats. Es geht spürbar voran in Thüringen! 

Von: Christoph Gehrmann




 
 
 
 
 
 

 

Julia B. aus O.

„Kein anderer Politiker war so mutig und ehrlich, den Bürgern die Wahrheit über die Zukunft unseres Sozialstaates zu sagen.“