Kinder sind unsere Zukunft
Dieter Althaus hat diese Woche die Familienoffensive 2009 vorgestellt. Thüringen ist Familienland Nr. 1. Kein anderes Land in Deutschland bietet günstigere Rahmenbedingungen für Familien und Kinderbetreuung als Thüringen.
Die Weiterentwicklung der Familienoffensive im Überblick
Der Rechtsanspruch auf Kita-Betreuung ab dem 2. Lebensjahr wird gesetzlich verankert (spätestens ab 2013).
Für alle Ein- und Zweijährigen wird eine neue Landespauschale eingeführt. Sie greift bereits ab 1. August 2009 in Höhe von 20 Euro pro Monat und wird stufenweise bis spätestens 2013 auf monatlich 50 Euro erhöht.
Die Landesregierung verdoppelt die Bezugsdauer des Erziehungsgeldes (ab 1. Januar 2010) und schafft dadurch und mit der erweiterten Landespauschale die Voraussetzung zur Finanzierung von bis zu 1.000 zusätzlichen Fachkräften in Kindertagesstätten.
Darüber hinaus werden bis 2013 bis zu 150 Millionen Euro in den Ausbau von Krippenplätzen und Kitas investiert, um die räumlichen Voraussetzungen für einen Rechtsanspruch ab dem 2. Lebensjahr zu sichern.
Insgesamt erhalten die Kommunen alleine für die Kleinkindbetreuung (unter 3 Jahre) über 60 Millionen Euro jährlich vom Land.
Wirkungen der Familienoffensive
Gegen alle Prognosen und den Bundestrend stieg in Thüringen auch 2008 die Zahl der Geburten. Statt vorhergesagten 16300 Geburten kamen in Thüringen im vergangenen Jahr 17200 Kinder zur Welt.
Thüringen ist seit 2006 das einzige Land mit einem uneingeschränkten Rechtsanspruch auf einen Kindertagesstättenplatz bereits für Zweijährige.
In keinem anderen Land werden Ganztagsbetreuungsangebote besser genutzt.
Kein anderes Flächenland stellt mehr Finanzmittel pro Kindertagesstättenplatz zur Verfügung.
Die Zahl der Stellen ist von insgesamt 9.396 (2002) auf 9.986 (2008) gestiegen: Ein Plus von 590 Stellen.
Dieter Althaus zu den neuen Familien- und Betreuungsleistungen
„Mit diesem umfangreichen Maßnahmenpaket wird das Familienland Thüringen noch lebenswerter. Wir setzen neue Maßstäbe in der Kinderbetreuung und prägen damit entscheidend das gesellschaftliche Zusammenleben mit. Kinder sind unsere Zukunft.“
Weitere Informationen zur Familienoffensive 2009.
