Genesung von Dieter Althaus macht weiter Fortschritte
Am 17. Februar 2009 berichteten die behandelnden Ärzte der Kliniken schmieder (Allensbach, Bodensee) in einer weiteren Presskonferenz über den derzeitgen Stand der Genesung von Dieter Althaus.
Wir dokumentieren die Presseinformation der Klinik:
Die Rehabilitation des Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus in den Kliniken Schmieder Allensbach wird voraussichtlich noch bis ins Frühjahr andauern. Der Tod des Vaters und die Unterbrechung der Rehabilitation für die Beerdigung in Heiligenstadt haben den Rehabilitati-onsprozess verzögert, aber insgesamt die positiven Entwicklungen der letzten Wochen nicht beeinträchtigt.
Der Ärztliche Leiter der Kliniken Schmieder Allensbach, Prof. Dr. Joachim Liepert, zog auf der Pressekonferenz am heutigen Dienstag eine positive Bilanz der ersten Rehabilitationswochen von Ministerpräsident Althaus in den Kliniken Schmieder Allensbach. „Herr Althaus hat in den letzten nahezu fünf Wochen seiner Rehabilitation gute Fortschritte in den Kliniken Schmieder gemacht“ sagte Liepert. Der Rehabilitationsprozess wurde durch den Tod des Vaters und die Beerdigung in Heiligenstadt unterbrochen. „Wir werden in den nächsten Wochen die Medikamente weiter reduzieren, so dass Herr Althaus noch vor der Sommerpause politisch wieder tätig sein kann“.
Sehr wahrscheinlich ist die Vernehmungsfähigkeit von Ministerpräsident Althaus bereits Mitte März gegeben. An den Unfall selbst und an die Minuten davor habe Herr Althaus keine Erinnerung. „Dass die Erinnerung zurückkommen wird, ist sehr unwahrscheinlich“, erklärte Professor Liepert, „da aufgrund von physikalisch-biochemischen Prozessen im Gehirn überhaupt kein Erinnerungsbild in den Nervenzellen entstehen konnte“.
Die bestehende Besuchsregelung ist nach wie vor auf den engsten Familienkreis beschränkt. Dies soll auch bis auf Weiteres bestehen bleiben. Der Ministerpräsident darf mittlerweile fernsehen, kurze Telefongespräche mit Familienangehörigen führen und das Internet nutzen. Seine Physis erlaubt es ihm seit einiger Zeit, gemeinsam mit seiner Frau auch längere Spaziergänge in der Umgebung zu unternehmen.
Abschließend sagte der Ärztliche Leiter der Kliniken Schmieder auf der Pressekonferenz: „Wir gehen davon aus, dass Herr Althaus wieder vollständig genesen wird. Dazu braucht er noch Zeit, um neue Kräfte zu sammeln, die für seine Genesung unbedingt notwendig sind.“