Viel Rückenwind aus Stuttgart
Dieter Althaus erhält derzeit viel Rückenwind für seine Arbeit:
Erst die 100prozentige Wiederwahl zum Landesvorsitzenden der CDU Thüringen, dann mit dem besten Ergebnis aller zu wählenden Personen im Zentralkomitee der deutschen Katholiken bestätigt und jetzt der CDU-Bundesparteitag in Stuttgart:
Dieter Althaus erzielte mit 85,37 Prozent das beste Ergebnis aller Kandidaten bei der Wahl zum Bundespräsidium der CDU. Das erfreuliche Ergebnis ist auch für die Wahlauseinandersetzungen im kommenden Jahr eine deutliche Stärkung. Dieter Althaus engagiert sich aus christlicher Verantwortung und Liebe für sein Land und die Menschen in der Politik. Die deutsche Wiedervereinigung und der historische Erfolg der sozialen Marktwirtschaft sind prägende Einflüsse seiner Politik.
Seit gestern sind 23 Thüringer Delegierte auf dem Bundesparteitag der CDU Deutschlands in Stuttgart. Dieter Althaus vertritt deutlich und wahrnehmbar die Positionen der CDU Thüringen und damit die Landesinteressen von Thüringen in den wichtigsten Entscheidungsgremien der Bundes-CDU. Präsidium und Bundesvorstand sind wichtige regelmäßige Termine im Kalender von Dieter Althaus.
Heute am zweiten Tag des Parteitages wird einer der zentralen Anträge des Parteitages beraten. Mit dem Papier „Geteilt. Vereint. Gemeinsam.“ legt die CDU ihre Perspektive für den Osten Deutschlands vor. Im Vorfeld der Antragsdiskussion wurde viel über die Geschichte und die Rolle der CDU in der ehemaligen DDR diskutiert. Dieter Althaus hat immer in seinen Erklärungen auf die ambivalente Rolle seiner Partei zu DDR-Zeiten hingewiesen. Sein jüngst in der Öffentlichkeit diskutierter „Jugendweihe-Brief“ vom 9. November 1989 steht in diesem Kontext. Viele Menschen, die die Zeit vor 1989/90 sehr gut aus eigener Erfahrung kennen, haben Althaus Mut für diesen Brief bezeugt. Mit dem vorgelegten Antrag geht die CDU erneut klar und kompromisslos mit ihrer eigenen Geschichte um.
Nach dem Ende des Parteitages geht es schnell nach Erfurt zurück. Bereits um 17.00 Uhr steht die Sitzung des Thüringer Kabinetts im Terminkalender von Dieter Althaus.